Warum ist Island so erfolgreich?

Ein Land mit 350.000 Einwohnern, deutlich weniger als Hannover und 1/5 von Hamburg. Trotzdem bringt dieses Land seit Jahrzehnten die stärksten Männer der Welt hervor und spielt in der WM mittlerweile ziemlich weit oben mit. Doch das ist noch nicht alles, sie haben außerdem nahezu keine schwere Kriminalität und die schönsten Pferde der Welt. Jeder 10. Isländer veröffentlicht ein Buch in seinem Leben und seit über 1000 Jahren herrscht eine Demokratie.
Was können wir von Island lernen? Oder sind sie uns vielleicht genetisch überlegen?

Schauen wir uns das ganze Mal Schritt für Schritt an.
Es ist eins der sichersten Länder der Welt, ein Grund dafür liegt in der extrem kleinen Bevölkerung. Es leben zwar 60 % der Bevölkerung in der Hauptstadt aber für deutsche Verhältnisse wäre die trotzdem eine der kleineren Großstädte.
Island hat eine starke Monokultur, Gangkriminalität, religiöse Auseinandersetzungen spielen alle keine große Rolle in Island deswegen werden kaum schwere Verbrechen begangen. Hinzu kommen noch die Toleranz gegenüber anderen Lebensstilen wie z. B. Homosexualität.
In der Geschichte von Island wurde nur eine Person durch die Polizei erschossen.

Der Tourismus sorgt für eine Menge Geld. Über eine Million Touristen auf 300.000 Einwohner greifen dem Land stark unter die Arme.

Die Buchnation – jeder 10. Isländer veröffentlicht ein Buch in seinem Leben. Jeder Isländer kann lesen und der Buchkonsum ist enorm. Vielleicht liegt das auch daran, dass es bis vor kurzem einfach nicht so viele Möglichkeiten gab, sich zu beschäftigen. Isländer schauen auch die meisten Filme im Durchschnitt.

Sport – es gibt nicht so ein breites Sportangebot, was zu einer starken Spezialisierung führt. Im Nationalsport Handball haben sie vor kurzem eine Silbermedaille gewonnen, auch wenn sie momentan vor allem mit ihrem Fußball Presse machen.

Was können wir von Island lernen?

Vor allem der Qualität nicht nur mit Quantität korreliert und das auch kleinere Menschenmengen ordentlich was bewegen können.
Was wir uns vielleicht nicht abschauen sollten, ist die Ernährung und extreme Fettleibigkeit mit der Island sogar noch die USA überholt.

Bei mir steht Island auf der Bucket-List ziemlich weit oben, auch wenn ihr gewarnt sein solltet, es ist wirklich teuer!

4 Gedanken zu „Warum ist Island so erfolgreich?

  • Juni 23, 2018 um 18:41
    Permalink

    Sie haben auch eine der höchsten Geburtenraten Europas. Der Grund für die von dir beschriebenen Punkte liegt allerdings auf der Hand. Es gibt dort kaum Ausländer und vor allem nicht solche wie bei uns. Die Schweiz oder bayerische Dörfer waren früher ebenso ein Hort der Glückseligen wie Island, auch wenn sich das momentan ändert…
    Weite Teile Deutschlands waren früher so ruhig und gemütlich wie Island!

    Antwort
  • Juni 23, 2018 um 18:41
    Permalink

    Sie haben auch eine der höchsten Geburtenraten Europas. Der Grund für die von dir beschriebenen Punkte liegt allerdings auf der Hand. Es gibt dort kaum Ausländer und vor allem nicht solche wie bei uns. Die Schweiz oder bayerische Dörfer waren früher ebenso ein Hort der Glückseligen wie Island, auch wenn sich das momentan ändert… Weite Teile Deutschlands waren früher so ruhig und gemütlich wie Island!

    Antwort
  • Juni 25, 2018 um 19:16
    Permalink

    Ich wäre noch auf Umweltschutz und sowas eingegangen, da das meiner Meinung nach auch ein sehr interessantes Thema im Bezug auf Island ist. Abgesehen davon fand ich deinen Artikel ziemlich cool und vor allem das mit der Ernährung war mir vorher nicht bewusst. Ich war leider auch noch nie da, bei mir steht Island aber sogar auf dem aller ersten Platz der Bucketlist, mit weitem Abstand.

    Antwort
    • Juni 27, 2018 um 16:29
      Permalink

      Stimmt ist bei mir auch weit oben, und Umweltschutz und auch erneuerbare Energie ist wirklich interessant bei Island!

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.